Prinzen-Garde Köln

Prinzenführer

Rüdiger Schlott

Rüdiger Schlott
Prinzenführer Rüdiger Schlott

Rüdiger Schlott ist seit 2008 Prinzenführer. Für die Adjutantur und die Equipe ist er kein Unbekannter, bekleidete er doch zuvor das Amt des Equipeführers. Seit 2002 ist er mit Aufgaben innerhalb der Equipe betraut gewesen.

1991 wurde Rüdiger Mitglied im Fußkorps der Prinzen-Garde. Dort tanzte er als goldhelmtragender Gardist begeistert auf den Bühnen Kölns. Nach einigen Sessionen entdeckte er seine Vorliebe zum Reiten und wechselte 1995 in das Reiterkorps. Seit der Session 1996 war er der Standartenträger des Reiterkorps und ritt sie auch in den Rosenmontagszügen.

Rüdigers zweites großes Hobby neben dem Kölner Karneval sind die Schützen am Niederrhein. Seine Heimat ist Grevenbroich. Auch wenn er heute absolut in Köln integriert ist, zieht es ihn jedes Jahr auf das große Schützenfest zurück nach Grevenbroich.

Beruflich ist Rüdiger bei einem namhaften Unternehmen im Bereich „ infrastukturelle Dienstleistungen“  beschäftigt.

Das Dreigestirn durch die Session zu führen, ist eine große Freude für Rüdiger. Als Prinzenführer wird er mit Sicherheit viele schöne Tage, aber auch so manchen stressigen Tag erleben. Rüdiger ist sich sicher: “Das wird eine super Zeit!”.

Der Prinzenführer im Kölner Karneval ist verantwortlich für die Duchführung des Terminplans des Kölner Dreigestirns. Er ist Hauptansprechpartner für alle organisatorischen Angelegenheiten rund um das Kölner Dreigestirn während der Session. Er arbeitet sehr eng mit der Protokollführung des Kölner Dreigestirns im Festkomitee Kölner Karneval zusammen und ist sowohl in der Bewerbungs- als auch in der Vorbereitungsphase des Dreigestirns involviert.

Der Prinzenführer wird vom Festkomitee Kölner Karneval ernannt und muss nicht zwingend von der Prinzen-Garde Köln sein. Allerdings kamen die meisten Prinzenführer aus unserer Gesellschaft, da die Nähe zur Equipe ein großer Vorteil ist.

Prinzenführer

Prinzenführer historischDie Funktion des Prinzenführers gibt es seit 1937. Folgende Herren haben dieses Amt bisher bekleidet:

1937 – 1939 Ferdi Klein (Prinzen-Garde)
1949 – 1952 Carl Schmitz (Prinzen-Garde)
1953 Fritz Meyer (EhrenGarde)
1954 Karl-Heinz Münchow (Prinzen-Garde)
1955 Fritz Meyer (EhrenGarde)
1956 Paul Kops (Prinzen-Garde)
1957 – 1958 Karl-Heinz Münchow (Prinzen-Garde)
1959 – 1960 Heinz Vogeler (EhrenGarde)
1961 Fred Gib (KG Alt Severin)
1962 – 1964  Heinz Spieker (Große Kölner KG)
1965 – 1975 Franz Oberliesen jun. (Prinzen-Garde)
1976 – 1982 Wilbert Mühr (KG UHU)
1983 – 1985 Gustav Adolf Kämper (Prinzen-Garde)
1986 – 1987 Richard Schäfer (Rote Funken)
1988 – 1989 Dr. Helmut Bends (Prinzen-Garde)
1990 – 2000 Helmut Urbach (Prinzen-Garde)
2001 – 2005 Werner Sobik (Prinzen-Garde)
2006 – 2007 Kurt Stumpf (Prinzen-Garde)
ab 2008 Rüdiger Schlott (Prinzen-Garde)