Westfalenland ist wieder außer Rand und Band

Res6Das war mal wieder eine schöne Tour, die „Reisemarschall“ Frederic von Neuhoff für sein Reservekorps zusammengestellt hat. Unser Ziel diesmal: Die westfälische Metropole Münster.

Zum Standardprogramm im Reservekorps gehört: Frühstück im Bus und etwas zu trinken gegen das Heimweh. Das haben die 26 Korpskameraden auch bei dieser Fahrt wieder gut angenommen. Unser Stadthotel in Münster lag sehr zentral, von daher gab es meist nur kurze Wege zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Gleich das erste Highlight war der Empfang im Friedenssaal des Rathauses durch Bürgermeister Herrn Joksch. Hier in diesem Saal wurde 1648 der Westfälische Frieden besiegelt. Reservekorpsführer Jürgen Wicharz bedankte sich beim Bürgermeister für den freundlichen Empfang und natürlich gab es als Gastgeschenk den Sessionsorden der PG. Und am Abend mal in einen Wasch Salon gehen? Warum eigentlich nicht. Das unterhaltsame Programm „Wasch Salon“ und ein drei Gänge Menü wartete im Varietee GOP auf die noch hellwachen Korpskameraden.

Tag zwei begann mit einer Stadtführung durch den historischen Kern von Münster.  Zur Unterstützung der Tour haben sich an diesem Tag noch unser Kommandant Marcel Kappestein und Literat Dennis Hille dazugesellt. Am Nachmittag noch eine Bootsfahrt mit allen Mann auf dem Aasee, dann etwas Freizeit, bevor es am Abend richtig feierlich wurde. Im Lambertuszimmer des historischen Gasthauses „Stuhlmacher“ fand unser Galadinner statt. Jürgen Wicharz begrüßte seine Korpskameraden und zwei Vertreter der Prinzengarde Münster sehr herzlich zu dem Dinner. Draußen beim Stadtfest sang Jan Delay seine Songs und drinnen bei uns trug der Kiepenkerl seine Lieder und kleine Geschichten vor. Mehr Kontrastprogramm geht nicht und beide sind gut angekommen.  Zum Abschluss des Tages der Klassiker: Ein Absacker an der Hotelbar bis tief in die Nacht.

Bevor wir am letzten Tag der Tour das Schloss Nordkirchen, etwas außerhalb von Münster besuchten, gab es vorher noch einen Zwischenstopp für einen Frühschoppen im Landgasthaus Kastanienbaum. Die gewaltige barocke Schlossanlage von Nordkirchen erinnert in der Tat etwas an Versailles. Hier in diesem sehr noblen Rahmen  fand auch das Abschlussessen statt. Unser Korpsführer Jürgen bedankte sich bei allen Teilnehmern für die Kameradschaft und Harmonie während der Tour.

Und was sagt die Presse zu unserer Tour?

Am Samstag, den 18.09. stand in der Münsterschen Zeitung ein kleiner Bericht über unsere Tour. Das Fazit lautete: Die 30 Kölner lassen es sich in Münster an diesem Wochenende gut gehen.

Und das waren keine Fake News.

Res11