Prinzen-Garde Köln

Prinzenführer

Marcus Heller

Prinzenführer Marcus Heller

Ab der Session 2020 ist Marcus Heller Prinzenführer des Kölner Dreigestirns. Eine wahre Blitzkarriere hat er in der Prinzen-Garde hingelegt. Nach drei Jahren Mitgliedschaft im Fußkorps der Prinzen-Garde Köln wurde Marcus vom Vorstand der Garde nominiert und vom Festkomitee Kölner Karneval zum Adjutant des Prinzen Karneval ernannt. In den Sessionen 2018 und 2019 war er Chef der Prinzen-Equipe.

In den Sessionen 2008 – 2010 war Marcus Heller als aktiver Tänzer mit dem Korps der Prinzen-Garde auf Kölns Bühnen unterwegs. Auch in der Prinzenwache war er aktiv dabei, an manchen Tagen als Standartenträger des Kölner Dreigestirns. Dabei konnte er schon erste Erfahrungen in der Prinzen-Equipe sammeln.

Seit vielen Jahren ist Marcus Heller auch Mitglied der „tärää“ – die Jugendorganisation des Festkomitees Kölner Karneval. Dort hat er sozusagen karnevalistisch das Laufen gelernt.

Seine ganze Familie und Freunde freuen sich mit ihm gemeinsam auf seine neue Aufgabe im Kölner Karneval. Die Prinzen-Garde Köln ist sich sicher, mit ihm dieses Ehrenamt hervorragend besetzt zu haben.

Der Prinzenführer wird vom Festkomitee Kölner Karneval ernannt und muss nicht zwingend von der Prinzen-Garde Köln sein. Allerdings kamen die meisten Prinzenführer aus unserer Gesellschaft, da die Nähe zur Equipe ein großer Vorteil ist.

Prinzenführer

Prinzenführer historisch

Die Funktion des Prinzenführers gibt es seit 1937. Folgende Herren haben dieses Amt bisher bekleidet:

1937 – 1939 Ferdi Klein Prinzen-Garde Köln
1949 – 1952 Carl Schmitz Prinzen-Garde Köln
1953 Fritz Meyer EhrenGarde der Stadt Köln
1954 Karl-Heinz Münchow Prinzen-Garde Köln
1955 Fritz Meyer EhrenGarde der Stadt Köln
1956 Paul Kops Prinzen-Garde Köln
1957 – 1958 Karl-Heinz Münchow Prinzen-Garde Köln
1959 – 1960 Heinz Vogeler EhrenGarde der Stadt Köln
1961 Fred Gib KG Alt-Severin
1962 – 1964 Heinz Spieker Große Kölner KG
1965 – 1975 Franz Oberliesen jun. Prinzen-Garde Köln
1976 – 1982 Wilbert Mühr KG Uhu Köln-Dellbrück
1983 – 1985 Gustav Adolf Kämper Prinzen-Garde Köln
1986 – 1987 Richard Schäfer Kölsche Funke rut-wieß
1988 – 1989 Dr. Helmut Bends Prinzen-Garde Köln
1990 – 2000 Helmut Urbach Prinzen-Garde Köln
2001 – 2005 Werner Sobik Prinzen-Garde Köln
2006 – 2007 Kurt Stumpf Prinzen-Garde Köln
2008 – 2019 Rüdiger Schlott Prinzen-Garde Köln
ab 2020 Marcus Heller Prinzen-Garde Köln