Prinzen-Garde Köln

Tradition

… wird bei der Prinzen-Garde groß geschrieben.

Prinzen-Garde-Turm

Der Prinzen-Garde-Turm1980 kauft die Gesellschaft den Sachsenturm, einer der wichtigen und imposanten Überreste der großen staufischen Stadtmauer Kölns. Fachgerecht wird der Turm restauriert, um ihn für die Zwecke der Prinzen-Garde, einen wesentlichen Bestandteil echten kölnischen Brauchtums, nutzbar zu machen.

Lesen Sie mehr zum Prinzen-Garde-Turm

Historisches

Die Prinzen-Garde Köln im Jahre 1909
Die Prinzen-Garde Köln im Jahre 1909

„Dat Wieß un Rut et eß en Staat,

Wie sin die Kääls doch su apaat,
Dröm röf mer frei un fruh:
„De Prinzengarde huh!“

Seit nunmehr 100 Jahren sind diese „apaaten Kääls“ fester Bestandteil des jährlichen Karnevalstreibens, bei dem in Köln die Welt auf dem Kopf steht. Mit Gewehren und Säbeln „bewaffnet“ marschieren, fahren oder reiten die Prinzengardisten Rosenmontag durch die Straßen. In den Krieg ziehen sie aber nicht. Sie beschützen vielmehr Prinz Karneval, oder besser: begleiten ihn und verhelfen dem Prinzen auch heute noch zu Ruhm und Ehre – allerdings auf humoristische Art und Weise.

Lesen Sie mehr über die Historie der Prinzen-Garde