Das Corps à la Suite auf Tour nach Palma

445

10Am 22. September sind 60 Kameraden des Corps à la suite zu der diesjährigen Corps-Tour nach Palma / Mallorca aufgebrochen. Fast jeder von uns ist schon mal in Palma gewesen und doch hat es unser Reisemarschall Dr. Stephan Grigolli geschafft ein Programm zusammenzustellen, das uns neue Einblicke zu Palma und Umgebung vermittelt hat.

Aber der Reihe nach: Die Kameraden erwartete bereits vor dem Abflug am Köln/Bonner Flughafen ein Empfang bei „Kölsch & Co.“, so dass wir gemeinsam mit unserem Präsidenten Dino Massi, unserem Kommandanten und Ehrenkommandanten Karl-Heinz Hömig, unserem Corps à la suite Führer Thorsten Schmidt und unserem Aufsichtsratsvorsitzenden Stefan Bisanz gestärkt Richtung Süden aufbrechen konnten. Direkt nachdem wir gelandet waren ging es ab in den Bus und ohne Umwege zu dem urigen Restaurant Sa Farinea, wo wir alle gemeinsam ein deftiges und sehr leckeres Abendessen genießen durften. Mit dem Melia Palas Atenea hatte unserer Reisemarschall ein wunderbares Hotel ausgesucht, von dem aus am Abend der ein oder andere noch den Weg in die Altstadt von Palma gefunden hat.

Am Freitag Vormittag haben wir die Finca Amapola in der Nähe von Campos besucht. Hier gab es eine Weinverkostung geführt von unserem korpseigenen Winzer Sebastian. Unsere Gastgeber Jörg und Nicole haben uns gleichzeitig mit landestypischen Leckereien verwöhnt. Der ein oder andere nutzte die Gelegenheit für ein erfrischendes Bad im großen Pool des Finca Hotels. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und schon mussten wir zu unserer nächsten Etappe aufbrechen. Im Nassau Beach Club wartete man schon auf uns mit eisgekühlten Getränken und einem leichten Mittagessen. Die Stimmung war wunderbar und selbst die einsetzenden kurzen Regenschauer konnten dies nicht ändern. Am Ende brachen viele der Korpskameraden zu Fuß zu unserem Hotel auf um sich ein wenig die Beine zu vertreten. Pünktlich und ohne Verluste ging es am Abend in die Altstadt von Palma, wo uns eines der Highlights dieser Tour erwartete. Wir waren Gäste bei Emilio und durften ein exquisites Menü, das eine Mischung aus japanischer und mallorquinischer Küche mit Einschlägen seiner mexikanischen Herkunft darstellte erleben. Der Abend klang fröhlich und mit vielen guten Gesprächen im Kreise der Kameraden aus.

Samstag Morgen traf sich ein Großteil der Kameraden zu der Stadtführung „Historisches Palma und kulturelle Highlights“ die zu Fuß begangen wurde. Selbst eingefleischte Mallorquiner haben Palma von einer anderen unbekannten Seite kennen gelernt. Bevor es los ging hat man sich noch mit einer der berühmten Spezialitäten der Insel – der Ensaimada gestärkt. Auf der exklusiv für uns gecharterten Barca Samba sind alle Kameraden wieder zusammen gekommen und wir duften eine herrliche Bootsfahrt mit Möglichkeit zum Schwimmen erleben. Für Stärkung von Körper und Seele war gesorgt. Kalte Getränke und eine Paella sorgten für unser leibliches Wohl. Die Sambashow und der Lambada-Contest zwischen unserem Präsidenten und Kommandanten waren sicherlich eine Augenweide und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Gut wieder an Land angekommen hatten wir noch etwas Zeit uns auszuruhen, bis es dann am Abend zur traditionellen Gala ging. Das Ehepaar Himbert hat uns herzlich in der Moli des Torrent empfangen und wir haben einen wunderbaren lauen Sommerabend mit vorzüglichen Speisen, leckeren Weinen und einer herausragenden Gastfreundschaft genießen dürfen.

Der Rückflug am Sonntag hatte nur eine kleine Verspätung und alle Kameraden sind wieder wohlbehalten in Köln gelandet. Die Tour war ein Erlebnis, das uns allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.