Ehrenkommandant Karl Heinz Hömig verstorben

PRINZEN-GARDE KÖLN 1906 e.V.

Die Prinzen-Garde Köln trauert um

Karl Heinz Hömig

Generalfeldmarschall

Ehrenkommandant der Prinzen-Garde Köln 1906 e.V.

* 14. Juli 1937                           † 26. April 2022

Mit großer Dankbarkeit nimmt die Prinzen-Garde Köln Abschied von einem liebenswerten Menschen, der unsere Gesellschaft auf eine ganz besondere Art und Weise mitgestaltet und geprägt hat.

Karl Heinz Hömig trat am 12. November 1980 in das Reiterkorps der Prinzen-Garde Köln ein. Im Jahre 1995 wurde er zum Kommandanten gewählt und führte das weiß-rote Korps bis 2008. Für diese lange, verdienstvolle Zeit wurde er 2009 zum Ehrenkommandanten der Prinzen-Garde ernannt. 2010 wurde er wieder Kommandant und übte sein Amt in der besonderen Rolle als „Kommandant und Ehrenkommandant“ aus. 2014 wurde er zum Generalfeldmarschall befördert, dem höchsten Dienstgrad, den die Prinzen-Garde vergibt.

Die höchste Auszeichnung der Prinzen-Garde, der Gardestern, wurde Karl Heinz Hömig als erstem Geehrten beim Generalkorpsappell 2017 für seine großen Verdienste verliehen.

“Korpsgeist und Kameradschaft” sind die beiden Schlagworte, die seine lange Amtszeit als Kommandant treffend beschreiben und die er selbst regelmäßig und gerne verwendet hat. Die Kameradschaft der Mitglieder aller Korpsteile, die Pflege von Traditionen insbesondere die Reiterei im Kölner Karneval und natürlich auch die gepflegte Geselligkeit der Mitglieder waren ihm dringende Anliegen. Auch hat er sich unermüdlich um die Instandhaltung und Erneuerung unseres gesamten Fuhrparks für den Rosenmontagszug verdient gemacht. Stets verlässlich, immer hilfsbereit, gradlinig und großzügig, war er mit seiner markanten Stimme für mehrere Generationen von Prinzengardisten „der“ Kommandant.

Vieles, was unsere Gesellschaft ausmacht und ihr Eigen nennt, ideell und materiell, ist mit ihm und seinem segensreichen Schaffen verbunden. Seinem weiß-roten Korps hat er stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Karl Heinz Hömig hat sich in höchstem Maße um die Prinzen-Garde verdient gemacht.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Die Prinzen-Garde Köln ist ihrem Ehrenkommandanten Karl Heinz Hömig zu großem Dank verpflichtet und wird ihm immer ein würdiges Andenken erhalten.

Dino Massi

Präsident