Einzug des Kölner Dreigstirns 2016 in die Hofburg

PG_DG2016_Einzug

Es war ein kleiner Vorgeschmack für Rosenmontag, als am Mittwochmorgen, 6. Januar 2016 um 10:30 Uhr ca. 450 Karnevalisten mit Musik durch die Straßen Kölns zogen. Vom Alter Markt ging es los bis zum Ziel in die Helenenstraße zum Pullman Hotel, der Hofburg des Kölner Dreigestirns.Thomas Elster, Ulrich A. Maslak und Jörg Hertzner zogen für die kommenden fünf Woche gemeinsam mit ihrer Adjutantur in die Hofburg ein.

Dazu trafen sie sich um 09:00 Uhr morgens im Bierhaus in d´r Salzgass und stärkten sich mit Metthappen und Halven Hahn bevor es losging. Mit dabei waren Abordnungen aller Traditionskorps, vier Damengesellschaften und weitere Karnevals- und Familiengesellschaften. Insgesamt ein langer Zoch der sich vom Alter Markt bis zum Gürzenich zog. Die drei Freunde wurden natürlich von mehreren hundert Prinzengardisten aus alle Korpsteilen begleitet. An der Spitze des gesamten Zochs ging unserer Regimentsspielmannszug. Vor der Apotheke, einem Festwagen aus dem Rosenmontagszug, auf dem die Drei zur Hofburg fuhren, marschierten Prinzengardisten aller Korpsteile und hoch zu Pferd, das Reiterkorps der Prinzen-Garde.

Viele jubelnde Menschen, lachende Gesichter und einige Tränen

Auf dem Weg zur Hofburg blieben viele Menschen stehen, bestaunten diesen langen Zug von Karnevalisten und winkten dem designierten Dreigestirn fröhlich zu.

PG_DG2016_EinzugPünktlich um 11:11 Uhr erreichten die Drei sicher und freudestrahlend die Hofburg. Gemeinsam mit dem Regimentsspielmannszug zogen sie durch das Spalier der Hotelangestellten.

Auf der Bühne im Pullman begrüßte sie dann ihr neuer Herbergsvater Henk Jan van Oostrum. Er stellt ihnen seine Mannschaft vor, die sich in den kommenden fünf Wochen um das Dreigestirn und um alle feierenden Jecken im Pullman kümmern würden.

Nach kurzer Ansprache durch Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach sprachen Thomas, Uli und Jörg über ihre Eindrücke und Emotionen auf dem Weg in die Hofburg. Ebenso glücklich, wie die Drei war unser Präsident Dino Massi, der sich überglücklich bei allen bedankte, die an diesem Tag das Dreigestirn beim Einzug begleitet hatten.

Ein schöner Tag fand sein Ende mit der ersten Kostümsitzung der Prinzen-Garde am Abend im Maritim. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht an alle die diesen Einzug durch ihr Engagement mitgestaltet haben.