Generalkorpsappell 2014: Dino Massi offiziell ins Amt eingeführt

generalkorpsappell-2014_2generalkorpsappell-2014_3

BILD, 10.01.2014
BILD, 10.01.2014

Die Session 2014 ist für die Prinzen-Garde Köln nun offiziell eröffnet. Am 9. Januar 2014 fand im großen Saal des Hotel Maritim der Generalkorpsappell der Prinzen-Garde statt. In diesem Jahr stand er unter einer ganz besonderen Überschrift, denn es hieß unseren neuen Präsidenten Dino Massi offiziell ins Amt einzuführen.

Zu Beginn des Korpsappells wünschte Kommandant Karl Heinz Hömig allerdings allen Gästen und Prinzengardisten zunächst einen guten Appetitt. Mit einer deftigen Linsensuppe konnten sich alle Anwesenden stärken. Nach dem Essen brachten die Klüngelköpp Stimmung in den Saal. Gefreut haben wir uns, dass viele Präsidenten befreundeter Gesellschaften der Einladung der Prinzen-Garde gefolgt sind. Fast alle Präsidenten der Traditionskorps sowie der Präsident des Bund Deutscher Karneval Volker Wagner gaben uns die Ehre.

Dann war der große Moment da: Das Korps der Prinzen-Garde, vorneweg der Regimentsspielmannszug marschierten in den Saal. Der Vorstand begleitete Präsident Dino Massi, Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach sowie den ehemaligen PG Präsidenten Heinz Jürgen Palm auf die Bühne. Markus Ritterbach ergriff das Wort und hielt eine kurze Ansprache für Dino Massi und überreichte ihm feierlich Präsidentenkette und Zepter. Großer Jubel brach aus und es regnete Konfetti von der Decke. Nachdem Kommandant Karl Heinz Hömig den neuen Präsidenten zum Generalfeldmarschall befördert hatte, übergab Heinz Jürgen Palm mit einer schmissigen kurzen Rede den Ehrendegen der Prinzen-Garde an Dino. Dino war sichtlich bewegt und dankte der ganzen Garde für das großartige Vertrauen.

Danach durfte unser neue Präsident erstmals gemeinsam mit dem Kommandanten das Korps abnehmen. Alles war zur größten Zufriedenheit! Während des Vereidigungs- und Beförderungsmarathons gab es dann noch eine große Überraschung für unseren Kommandanten. Laut Korpsbestimmungen der Prinzen-Garde Köln können nur Präsidenten und Kommandanten zum Generalfeldmarschall befördert werden. Kommandanten haben diese Ehre allerdings erst äußerst selten erhalten. Dino Massi hat den Rahmen des Korpsappells genutzt um Karl Heinz Hömig für seinen jahrzehnte langen unermüdlichen Einsatz zu bedanken und ernannte ihn “Kraft seines Amtes” zum Generalfeldmarschall der Prinzen-Garde Köln. Stehende Ovationen im Saal und ein sehr gerüherter Karl Heinz Hömig waren die Antwort auf diese Ernennung.

Die Prinzen-Garde Köln ist gerüstet! Die Session kann nun so richtig starten!