Generalkorpsappell 2020 mit einer besonderen Ehrung

Generalkorsappell 2020

Gleich zu Beginn des Generalkorpsappells im Hotel Maritim wurde unser neuer Imagefilm präsentiert, in dem alle „Laiendarsteller“ überzeugt haben. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kommandant Marcel Kappestein und Schriftführer Marcus Gottschalk gab es eine Stärkung aus der Küche.

Die Tanzgruppe KG Sr. Tollität Luftflotte eröffnete das Bühnenprogramm mit einem mitreißenden Tanz. Da unser neues Tanzpaar Sandra Wüst und Tommy Engel aus den Reihen der Luftflotte zur PG gekommen ist, war ein gemeinsamer Tanz fast schon Pflicht.

Eine Herzensangelegenheit der Prinzen-Garde Köln ist es, die Gesellschaft „Deutscher Kinderhospizverein e.V.“ mit Sitz in Olpe aktiv zu unterstützen. In Anwesenheit von Ex-Fußballer Jens Nowotny, TV-Moderator Ralph Caspers, Schauspielerin Jasmin Schwiers und Oliver Stokowski wurde die Prinzen-Garde Köln zum 11. Botschafter des  Deutschen Kinderhospizvereins ernannt.

Dann gab es einen besonderen Moment. Zum ersten Mal in ihrem 50-jährigen Bestehen traten die Fööss auf einem Korpsappell auf – was für eine Ehre. Der vollbesetzte Saal stand vom ersten bis zum letzten Lied und alle haben mitgesungen. Die Bläck Fööss wurden in Anerkennung der besonderen und herausragenden Verdienste um den Kölner Karneval, das Kölner Liedgut und die Garde seiner Tollität zur „Ehrenmusikgruppe der Prinzen-Garde Köln“ ernannt. Das ist eine bisher noch nie dagewesene Auszeichnung.

Für den gerade zum Generalmajor ernannten Kommandanten Marcel Kappestein gab es nun eine Mammutaufgabe. Die Vereidigungen, Beförderungen und Ehrungen – das Herzstück eines jeden Korpsappells – standen auf dem Programm. Alle Kameraden namentlich zu nennen würde diesen Rahmen sprengen. Zwei seien aber stellvertretend genannt. Ernst Schildgen wurde für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Prinzen-Garde Köln geehrt und Karlheinz Bastian erhielt aus den Händen von Präsident Dino Massi den Gardestern Nr. 3.

Jetzt zog das Korps auf und die Bühne erstrahlte in Weiss-Rot. Darauf haben natürlich alle gewartet. Dino ging mit prüfendem Blick durch die Reihen und der Abnahme durch den Präsidenten stand nichts mehr im  Wege. Alles bellissimo – wie immer.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der neue Mariechentanz. Sandra und Tommy haben ihn hervorragend präsentiert und damit ihre Feuertaufe mit „sehr gut“ bestanden. Aber auch das Korps war tänzerisch gut aufgestellt und jeder Schritt hat gepasst. Neu ins Amt eingeführt wurden noch Regimentskoch Denis Welter, Korpsspieß Fabian Gutena, Equipeführer Gary Bingener und Marcus Heller als Prinzenführer, bevor der Generalkorpsappell in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages zu Ende ging.