Generalkorpsappell 2022 – ein außergewöhnlicher Abend

Normalerweise steht der Generalkorpsappell immer am Anfang einer Session und damit beginnt, zumindest in Köln, die „fünfte Jahreszeit“ für die Karnevalsgesellschaften. Pandemiebedingt verschob sich dieser Termin aber in diesem Jahr um sechs Wochen nach hinten, was der guten Stimmung an diesem Abend aber keinen Abbruch tat.

Kommandant Marcel Kappestein und Marcus Gottschalk begrüßten zu Beginn die Ehrengäste und die gut 250 Korpskameraden im Maritim und danach konnte endlich unsere Kindergruppe einziehen, die schon voller Ungeduld auf ihren ersten Auftritt in dieser Session wartete.

Im Mittelpunkt eines Generalkorpsappells stehen die Vereidigungen, Ehrungen und Beförderungen von Korpskameraden. Doch bevor es soweit war, sprach unser Präsident Dino Massi zu den Gästen und reflektierte dabei wichtige Ereignisse aus unserem PG-Kalender.

Op die Fahn en Wiess und Rut: Stolz standen die zu vereidigenden Kameraden für das Jahr 2021 und dann für das Jahr 2022 an der Fahne um ihren Eid zu leisten. Es ist schön zu sehen, wie viele – gerade junge Menschen – sich in die Prinzen-Garde einbringen.

Diesen Fahneneid haben bereits einige Jubilare vor 25, 40, 50 oder sogar 60 Jahren geleistet. Alle hier zu nennen würde diesen Rahmen sprengen, aber Karl Lenders 60 Jahre- und Peter Ohmie 50 Jahre Prinzen-Garde Köln dürfen exemplarisch genannt werden. Alle erhielten aus den Händen unseres Kommandanten ihre Urkunde und auf der großen LED-Wand im Hintergrund wurden Ereignisse aus dieser Zeit gezeigt. Ja, und es stimmt, auf alten Bildern sieht man jünger aus.

Jung und dynamisch ist auch unser diesjähriges Kölner Dreigestirn und an diesem Abend waren sie richtig flott auf der Bühne unterwegs. Dafür, und für ihren Einsatz in schwierigen Zeiten, bekamen sie einen riesengroßen Applaus und stehende Ovationen.

In viele strahlende Gesichter konnte man sehen, nachdem die verdienten Beförderungen erfolgt waren. Einen Korpskameraden möchten wir stellvertretend für alle nennen: Ferdi Elchlepp wurde wegen seiner großen Verdienste um die Garde seiner Tollität zum General befördert.
„Zum Ehrenratsherrn kann ein Mitglied der Prinzen-Garde ernannt werden, welches sich mindestens zehn Jahre in außergewöhnlicher Weise um die Prinzen-Garde Köln verdient gemacht hat“. Gustav Brüninghaus und Marcus Gottschalk wurden an diesem Abend zum Ehrenratsherrn ernannt.

Kein Generalkorpsappell ohne Musik und Tanzpaar. Gegen Ende der Veranstaltung kam nochmal unser Musikzug mit unserem Tanzpaar Sandra Wüst und Tommy Engel auf die Bühne und ja, man muss es so sagen, sie verzauberten mit ihrem Auftritt das Publikum.

Viele Korpskameraden standen an diesem Abend zurecht im Mittelpunkt. Doch dass dieser Generalkorpsappell unter der 2 G Plus Regel überhaupt sattfinden konnte, machte ihn zum eigentlichen Star des Abends.

Hier geht zur Gallerie mit allen Bilder des Abends