Mobilmachungsappell 2021

Präsident Dino Massi mit General-Apotheker Michael Dreeser

In der festlich geschmückten Wolkenburg traf sich die Prinzen-Garde Köln am 5. November zu ihrer diesjährigen Mobilmachung. Mit dieser traditionellen Veranstaltung, die immer kurz vor dem 11. im 11. stattfindet, stimmt sich die Garde seiner Tollität auf die kommende Session ein.

Kommandant Marcel Kappestein begrüßte die Korpskameraden und gab einen kleinen Ausblick auf die fünfte Jahreszeit. Coronabedingt gibt es da leider immer noch einige Unwägbarkeiten, aber wir blicken positiv nach vorne und freuen uns auf die neue Session.

Als unser Regimentsspielmannszug aus Uerdingen einzog, standen alle Korpskameraden auf und waren sofort wieder im Karmevalsmodus. Das gibt es wirklich nur in Kölle.

Ein sehr großzügiger Unterstützer der Mobilmachung ist seit 15 Jahren unser General-Apotheker Michael Dreeser. Leider gibt er dieses Amt auf, da er kürzer treten möchte. Präsident Dino Massi bedankte sich mit sehr persönlichen Worten für die geleistete Arbeit im Ehrenamt und beförderte Michael kraft seines Amtes zum General.

Dino Massi überreicht dem neuen Vorstandsmitglied Hermann Sauer die neue Mütze

Der feierliche Rahmen der Mobilmachung wurde ebenfalls genutzt, um unser neues Vorstandsmitglied Hermann Sauer offiziell in sein Amt einzuführen. Aus den Händen unseres Präsidenten Dino Massi erhielt er seine neue Vorstandsmütze sowie das Vorstandskorpskreuz und eine neugestaltete Ernennungsurkunde.

25, 40, 50- das sind die Jahreszahlen der Zugehörigkeit von unseren Jubilaren, die auf der Mobilmachung gewürdigt wurden. Alle Korpskameraden zu nennen würde diesen Rahmen sprengen. Exemplarisch darf Ernest Stiertz für seine 50 jährige Mitgliedschaft in der Prinzen-Garde Köln hervorgehoben werden. Ernest war in vielen Ämtern tätig und dabei immer engagiert und zuverlässig. Allen Jubilaren ein Dankeschön für die geleistet Arbeit.

Da kannte sich aber einer gut aus in der Prinzen-Garde. Schriftführer Marcus Gottschalk kündigte den Tuppes vum Land an und dieser wusste so manches aus der Prinzen-Garde detailreich zu erzählen, sozusagen aus dem Nähkästchen. In seiner unnachahmlichen Art brachte Jörg Runge den Saal zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Das war eine tolle Leistung.

Je später der Abend… gegen  22:00 Uhr kam unser designiertes Kölner Dreigestirn von den Altstädtern zu Besuch. Das war der krönende Abschluss unserer Mobilmachung 2021, die noch mit dem einen oder anderen Kölsch bis in den späten Abend dauerte.

Alle Zeichen stehen auf neue Session oder, wie die Bläck Fööss sagen würden,

„Et rüch noh Karneval“.