Neuer Reiterkorpsführer gewählt & Wiederwahl im Corps á la suite

Neue und alte Korpsführer,

In letzten beiden Tage standen bei der Prinzen-Garde Korpsführerwahlen in gleich zwei Korpsteilen an. Alexander Prentik wurde als neuer, designierter Reiterkorpsführer gewählt. Thorsten „Totti“ Schmidt wurde in seinem Amt als Korpsführer des Corps á la Suite einstimmig per Akklamation bestätigt.

Am Donnerstag fand bereits, turnusgemäß nach fünf Jahren, die Wahl des Korpsführers des Corps á la suite statt. Dazu versammelte sich das Corps á la suite im Lindner Hotel. Thorsten „Totti“ Schmidt, welcher per Akklamation in seinem Amt bestätigt wurde, geht somit in seine zweite Amtszeit als Korpsführer.

Das Reiterkorps hätte sich erst im nächstes Jahr wieder zu einer turnusmäßigen Korpsführer-Wahl versammelt.
Da der langjährige Reiterkorpsführer Hermann Sauer auf der kommenden Jahreshauptversammlung in den Vorstand koopiert werden wird, hat er sein Amt als Korpsführer zur Verfügung gestellt. Daher traf sich das Reiterkorps am Freitagabend im Prinzen-Garde Turm zur Wahl ihres Reiterkorpsführers.
Als sein Nachfolger und neuer Reiterkorpsführer wurde Alexander Prentki einstimmig zum neuen Reiterkorpsführer gewählt.

Er übernimmt das Amt offiziell am 01. September 2021. Alexander Prentki ist seit 27 Jahren Mitglied im Reiterkorps der Prinzen-Garde. Er ist leidenschaftlicher Reiter, aktiver Prinzengardist, Mit-Initiator der „Tanz in den Mai“ Veranstaltung und hat in den 27 Jahren an allen Rosenmontagszüge als Reiter teilgenommen.

Hermann Sauer, der seit 2007 das Amt als Reiterkorpsführer mit großem Engagement für das Reiterkorps und auch für die gesamte Prinzen-Garde ausübte, wurde für seine Verdienste rund um das Reiterkorps zum Ehrenreiterkorpsführer ernannt.

Wir gratulieren beiden neuen (und alten) Korpsführern herzlichst und wünschen Totti und Alex stets ein glückliches Händchen, viel Erfolg und vor allem Spaß in diesen wichtigen Ämtern.

Beide Wahlen fanden unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygienevorschriften statt.