Offizieller Start in die Session 2023: Der Generalkorpsappell

Pünktlich um 19:06 Uhr begann am 5. Januar 2023 unser diesjähriger Generalkorpsappell mit über 500 Mitgliedern und Ehrengästen im Maritim. Bei so einer starken Beteiligung konnte man zu Recht von einem vollen Haus sprechen.

Der Sessionsorden 2023

Am Anfang bekam jeder Korpskamerad von seinem Korpsführer den Sessionsorden verliehen. Ein Kompliment geht an Marcus Gottschalk für diesen sehr eleganten und mit einem historischen Bezug gestalteten Orden.

Nach einem sehr gelungenen Auftritt unserer Kindergruppe zog das Korps auf. Präsident Dino Massi ging durch die Reihen (das dauerte diesmal lange) und überzeugte sich davon, dass alles in Ordnung ist. Dino blickte in einer kurzen Rede zurück auf die vergangenen 12 Monate, die auch für die PG nicht leicht waren. Aber zusammen haben wir die Schwierigkeiten überwunden und blicken nun auf eine „normale Session 2023“.

Auch unser Tanzpaar Sandra Wüst und Tommy Engel freute sich, den neuen Tanz der Regimentstochter vorstellen zu können. Danach wurde der neue Fußkorpsführer Kevin Schneider feierlich vom Kommandanten Marcel Kappestein, der gemeinsam mit Marcus Gottschalk durch den Abend führte, in sein Amt eingeführt.

Vereidigungen, Beförderungen und Ehrungen sind die Herzstücke eines Generalkorpsappells. Alle Korpskameraden zu nennen würde diesen Rahmen sprengen. Aber stellvertretend dürfen Fritz Held (40 Jahre Mitglieder der PG), Theodor Kraemer (50 Jahre Mitglied der PG) und Edgar Patzer mit sagenhaften 60 Jahren Mitgliedschaft genannt werden. Es war beeindruckend, so viel PG-Erfahrung auf der Bühne zu sehen. Aber genauso erfreulich ist es, dass auch junge Gardisten nachrücken.

Der Gardestern ist die höchste Auszeichnung, die die Prinzen-Garde vergeben kann. In diesem Jahr ging er an den ehemaligen Reiterkorpsführer Berthold Gehring. Leider war Berthold auf Grund seines Gesundheitszustandes nicht in der Lage, diesen persönlich in Empfang zu nehmen. Aber sein Sohn Swen, ebenfalls im Reiterkorps, übernahm diese ehrenvolle Aufgabe sehr gerne und richtete an alle Anwesenden ein Grußwort seines Vaters.

Es ist eine schöne alte Tradition, dass auch das designierte Dreigestirn bei unserem Generalkorpsappell immer mit dabei ist. In diesem Jahr gab es aber noch eine kleine Steigerung, denn alle neun Tanzpaare der Traditionsgesellschaften waren der Einladung gefolgt. Zusammen ergab das ein prächtiges Bild und spiegelte eine Vielfalt wieder, die es so nur in Köln gibt.

Gegen Mitternacht ging der Generalkorpsappell zu Ende.