Ordensabend 2016 – Gesammelte Werke der Session

PG Ordensabend 2016_12

Der Ordensabend der Prinzen-Garde ist ein fester Bestandteil und immer wieder ein schöner Rückblick auf die vergangene Session. Auch in diesem Jahr hatte der Chef der Equipe, Manfred Block, alle Gardisten in den Turm der Prinzen-Garde eingeladen, die das Dreigestirn in der Session auf einer Wache begleitet haben. Üblich ist es, dass noch weitere Gäste hinzukommen und nicht zu vergessen die Fahrer der Prinzen-Wache. So trafen sich ca. 150 Prinzengardisten und Gäste, um zunächst in gemütlicher Runde „jet zo müffele un zo süffele“. Prinzenführer Rüdiger Schlott begrüßte besonders Jörg Hertzner, Jungfrau „Johanna“ 2016 und Ulrich Maslak, Bauer „Anton“ 2016 sowie Präsident Dino Massi, bevor er das Buffet eröffnete.

PG Ordensabend 2016_11Im Turmzimmer war neben dem Essen auch bereits das „Ordens-Buffet“ angerichtet. Dort lagen alle gesammelten Orden aus der letzten Session sowie einige der übrig gebliebenen, gerahmten Bilder des Dreigestirns.

„Ein herrliches Bild, all diese verschiedenen, tollen und bunten Orden hier so zu sehen. Jetzt kommen noch einmal so einige Erinnerungen an die vielen tollen Momente hoch, wenn man jetzt die einzelnen Orden hier so sieht.“, so Jörg Hertzner.

Ulrich Maslak ergänzte noch: „Es ist schon der Wahnsinn, wenn man das hier so sieht, wie viel Kreativität, Leidenschaft und Liebe in den Orden steckt. Ein tolles, buntes und fröhliches Bild – genauso, wie wir es erlebt haben!“

Nach dem Essen gab Rüdiger Schlott dann den Startschuss auf das zweite Buffet. Alle gesammelten Orden wurden sorgfältig begutachtet und jeder konnte sich seine Favoriten aussuchen und mitnehmen. Zur Auswahl standen auch Bilder des Dreigestirns sowie ein Schoko-Osterhase. Hier weitere Bilder in der Galerie

Was genau ist der Ordensabend?

PG Ordensabend 2016_4Der Ordensabend ist eine feste Tradition im Korps-Leben der Prinzen-Garde. Ausrichter des Abends ist die Adjutantur und das  Dreigestirn der vergangenen Session. Der Hintergrund der Veranstaltung ist die Verteilung der, über die gesamte Session gesammelten Orden. Bei den verschiedenen Auftritten des Dreigestirns werden alle Ordnen von der Adjutantur gesammelt, die die Adjutantur und die Wache überreicht bekommen. Letztlich sollen alle Gardisten die gleiche Chance bekommen, die gesammelten Orden zu erhalten. Eingeladen sind alle Gardisten aus den verschiedenen Korpsteilen der Prinzen-Garde, die eine Wache mit dem Dreigestirn absolviert haben. Hinzukommen Gäste und vor allem auch die Fahrer der Prinzen-Wache.