Pressekonferenz und Jahreshauptversammlung an einem Tag

Am 18. Oktober fanden gleich zwei wichtige Veranstaltungen der Prinzen-Garde Köln statt. Zum einen stand um 17h die Pressekonferenz zur Doppel – Kostümsitzung am 21. Januar 2023 an und zum anderen um 19h die reguläre JHV im Maritim.

Pressekonferenz im Turm

Im PG-Turm begrüßte Pressesprecher Dr. Martin Küster die versammelte Presse und unterrichtete, zusammen mit Sitzungsleiter Marcus Gottschalk, wie der Ablauf am 21. Januar geplant ist. Es wird spannend und zugleich etwas nostalgisch, denn so eine Doppelsitzung hat es bereits einmal im Jahr 1997 gegeben. Damals waren Hans Becker und Alexander v. Chiari die Sitzungsleiter im Maritim und im Gürzenich. Die Prinzen-Garde freut sich riesig, dass sie Alexander, den langjährigen Verantwortlichen für den Rosenmontagszug, noch einmal als Sitzungsleiter gewinnen zu können. Beide Sitzungen beginnen um 19h und in der Pause werden die Sitzungsleiter die Säle tauschen, einen Fotostop am Heumarkt einlegen, um dann im jeweils anderen Saal zu moderieren. Literat Dennis Hille hat für beide Veranstaltungen zwei nicht ganz identische Programme zusammengestellt. Das Kölner Dreigestirn werden jedoch alle Besucher an diesem Abend sehen – wir sprechen hier von immerhin 3000 Gästen. So etwas gibt es auch nur bei der Prinzen-Garde Köln.

Jahreshauptversammlung im Maritim Hotel Köln

Nach diesem Termin ging es dann weiter zur JHV ins Maritim Hotel. Hier eröffnete Präsident Dino Massi den Abend mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Korpskameraden des letzten Jahres. Die Jahres und Kassenberichte, so wie die Berichte des Aufsichtsrates,  des Kammerprüfers und des Kassenprüfers stehen immer am Anfang einer JHV, gefolgt von der Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates. Die Punkte wurden schnell abgenickt. Dann wurde es etwas spannend. Es stand die Wahl des Schatzmeisters und eines Aufsichtsratsmitglied an. Per Akklamation wurden Thomas Haubner als Schatzmeister und Stefan Bisanz als Aufsichtsratsvorsitzender in ihren Ämtern bestätigt. Wir gratulieren beiden zu Ihrer Wiederwahl und wünschen immer eine glückliche Hand.

Mit unserem Gardelied „Weiß und Rot wie lieb ich Dich“ wurde der Abend beendet.