Reservekorps: Viertagestour nach Bamberg

Vom 18. bis 21. August 2022 war das Reservekorps der Prinzen-Garde Köln in der wunderschönen fränkischen Stadt Bamberg. In diesem Jahr haben wir die Tour um einen Tag verlängert, denn 88 Jahre Reservekorps der Prinzen-Garde Köln – das muss gebührend und ausgiebig gefeiert werden.

Neben Kultur, leckerem Essen und Trinken stand natürlich auch die Kameradschaft  im Vordergrund und an allen vier Tagen merkte man, wie wichtig solche Touren für den Zusammenhalt sind. Ganz besonders freute es das Reservekorps, dass unser Kommandant Marcel Kappestein Zeit fand, uns zwei Tage lang zu begleiten.

Der Empfang im Rathaus, das Galadinner und eine Stadtrundfahrt im etwas „holprigen“ und  originellen Hop on-Hop off Bus gehörten, neben dem Kloster Banz und der beindruckenden Basilika Vierzehnheiligen, zu den Highlights dieser Tour. Für unseren „Reisemarschall“ Frederic von Neuhoff war das die siebenundzwanzigste Tour – richtig 27 – die er für das Reservekorps organisiert hat.

Dafür sagen wir Dankeschön lieber Frederic.

Bamberg ist eine Bierstadt, die, laut unserem Stadtführer, neben jeder Kirche zwei Brauereien aufweisen kann. Da muss natürlich eine Brauerei besichtigt und „geprüft“ werden. Dank der Empfehlung unseres Korpskameraden Uli Linnenberg, haben wir uns entschieden, auf der Heimreise eine Pause in der 600 Jahre alte Brauerei Rittermayer einzulegen und dieses nicht bereut.

Am Ende der Tour bedankte sich Reservekorpsführer Jürgen Wicharz bei allen Teilnehmern für 4 schöne Tage in und um Bamberg.