Reserverkorpsfahrt 2015 nach Nürnberg

2015_Reserve_Tour_6In die historisch und politisch sehr interessante Stadt Nürnberg führte unsere diesjährige Korpsfahrt, an der 30 Kameraden teilnahmen.

Bei einer Stadtrundfahrt am Nachmittag erhielten wir einen ersten Eindruck von dem historischen Stadtkern und dem ehem. Reichsparteitagsgelände. Dabei wurden wir von einer sachkundigen Führung begleitet. Im Rathaus der Stadt Nürnberg begrüßte uns Herr Lorenz Gradl in Vertretung des OB`s und Frau Angelika Wimmer, sie ist die Vorsitzende des Festausschusses Nürnberger Fastnacht. Beide haben uns die Nürnberger Fastnacht in ihren Reden etwas näher erläutert. Korpsführer Herbert Winand bedankte sich bei ihnen und hatte auf seine Art etwas über den Kölner Karneval und die Prinzen-Garde gesagt, was unsere Gastgeber sichtlich beeindruckte.

Den Abend verbrachten wir in der Hausbrauerei Altstadthof bei typisch fränkischen Speisen und Getränken. Wer wollte, konnte noch die Kasematten von Nürnberg besichtigen. Am nächsten Tag setzten wir die Tour mit einem Frühschoppen in der Kulturbrauerei Lederer fort, bevor wir in das Dokumentationszentrum Nürnberger Prozesse gingen. Fast jedem ist der „Raum 600“ bekannt in dem Weltgeschichte geschrieben wurde. Traditionell findet am zweiten Tag der Tour unser Galadinner statt. Nach dem Empfang durch Korpsführer Herbert Winand und „Reisemarschall“ Frederic von Neuhoff erwartete uns ein entspannter Abend bei gutem Essen und leckerem Wein. Für musikalische Unterhaltung hatte ein Gesangsduo gesorgt. Alle Kameraden konnten gut mitsingen, denn es wurde kein „Hohes C“ verlangt. Zum Ausklang dieses Tages fanden sich viele Kameraden an der Hotelbar ein. Am letzten Tag der Tour besuchten wir das DB Museum der Stadt Nürnberg. In diesem Museum wird die gesamte Entwicklung der deutschen Eisenbahn von 1835 bis heute dargestellt. Unser Abschlussessen gab es im Restaurant „Burgwächter“, direkt unterhalb der Kaiserburg.