Sommer-Korpsabend 2022 der Prinzen-Garde Köln im Geißbockheim

Kommandant Marcel Kappestein, Präsident Dino Massi und der Gastgeber des Abends, General-Postmeister Michael Haiminger

Mit der Zahl „3“ können die Kölner Karnevalisten einiges verbinden, wie z.B. unser Dreigestirn oder das Lied „dreimal Null“. Und wenn sich bei uns etwas zum dritten Mal wiederholt, wird es auch gerne Tradition genannt.

Auf der Terrasse des Geißbockheims begrüßte Kommandant Marcel Kappestein entspannt die rund 150 Korpskameraden, einige Ehrengäste, darunter die ehemalige Regimentstochter Tina Mertens sowie Paveier-Urgestein Bubi Brühl, zum 11. Sommer-Korpsabend aller Korpsteile der Prinzen-Garde Köln und zum dritten Mal im Geißbockheim. „Wir freuen uns nach einer langen Durststrecke mit Euch einen schönen Abend, hier in dem Vereinsheim des Effzehs, erleben zu dürfen“.

Als unser Präsident Dino Massi ans Mikrofon ging um, scheinbar „etwas zögerlich und nachdenklich“, mit seiner Rede zu beginnen, hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Dino hatte Neuigkeiten zu verkünden, die aufhorchen ließen: Alle zehn abgesagten Sitzungen aus der letzten Session konnten, dank des starken Einsatzes unseres Schatzmeisters Thomas Haubner und unserer Justiziare Marius Christian Langenhorst und Stefan Müllen, über den Kulturfonds der Bundesregierung ausgeglichen werden. Dafür gab es stehende Ovationen und Dino konnte die Spannung noch weiter hochhalten. Es gab noch zwei neue Personalien zu verkünden, auf die viele lange gewartet haben. Unser langjähriges Mitglied Peter-Josef Wolf übernimmt das Amt des General-Apothekers und Andreas Fahl wird neuer Generalinspekteur der Prinzen-Garde Köln. Beiden Korpskameraden wünschen wir eine glückliche Hand in den neuen Ämtern.

Was wäre so ein Sommer–Korpsabend ohne Musik und unsere Spielfreunde aus Uerdingen? Musik gehört immer dazu und Andreas Schleiken hat mit seinen Spielfreunden an diesem Abend wunderbare kölsche Töne zum Mitsingen gespielt, die uns richtig Vorfreude auf die nächste Session machten.

Am späten Abend gab es noch eine Ankündigung aus den Reihen der Besatzung des Postwagens der Prinzen-Garde Köln. Das Team um unseren Generalpostmeister Michael Haiminger hat 10.000 EUR zugunsten der Nachwuchsarbeit rund um unsere PG-Pänz gespendet. Ist das nicht wunderbar? Damit aber nicht genug – Michael hat, wie bereits in den letzten Jahren, auch die Rechnung  des Abends übernommen. Auch dafür ein riesengroßes Dankeschön.

Wann dieser gelungene Sommer-Korpsabend genau zu Ende ging ist nicht mehr feststellbar, denn es gab Verlängerung um Verlängerung.