Unsere Freunde und Nachbarn – Die Blauen Funken

Unsere Freunde und Nachbarn, die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V., feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Von daher ist Köln in dieser Session besonders in die Farbe Blau gehüllt.

Überall in der Stadt finden sich Hinweise auf das Jubiläum. Sei es der Bus 146, der voll mit Blaue-Funken-Motiven ist oder seien es die Plakatwände, auf denen gefühlt nur noch Blaue Funken-Veranstaltungen zu sehen sind. Selbst die Prinzen-Garde Köln hat ihre Beflaggung am Turm um Blau-Weiß erweitert.

Aber damit nicht genug. In der dritten Januarwoche haben die Blauen Funken  uns Nachbarn zu einem gemeinsamen Marsch durch unsere Heimatstadt eingeladen. Bunt gemischt zogen beide Traditionskorps vom „Stadt Treff“ aus durch die Stadt. Dabei wurden natürlich einige Pausen eingelegt, denn nach gut tausend Metern kam schon wieder eine Kneipe, die „Kutt erop“ gerufen hat. Im Gürzenich hat die Truppe dann ein imposantes Bild im Foyer hingelegt, bevor es in die „Hofburg“ ging. Hier wurde bei Musik und Kölsch noch weit bis nach Mitternacht gefeiert.

Aber die Prinzen-Garde Köln hatte ihrerseits auch noch eine Überraschung vorbereitet. Bei der 2. Kostümsitzung am 25. Januar schwenkten 1500 Besucher im Hotel Maritim blau/weiße Fähnchen zur Begrüßung des blau/weißen Korps. Was für ein sensationelles Bild und was für eine super Stimmung! So werden Freunde begrüßt.

Wer so einen besonderen Geburtstag hat muss auch ein besonderes Geschenk bekommen. Die PG hat sich dazu etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Neben einigen älteren Orden der Blauen Funken erwarb sie noch ein Original-Notenblatt aus dem Jahr 1925 mit dem Blauen-Funken-Marsch aus dem Archiv des Tonger Verlages. Beide Präsente überreichte unser Präsident Dino Massi, im Beisein von Schriftführer Marcus Gottschalk und Vorstandmitglied Gustav Brüninghaus, an Björn Griesemann, dem Präsident der Blauen Funken. Das war sicher der emotionalste Moment des Abends.

Bedenkt man, dass die Session noch nicht zu Ende ist kann man sicher noch auf einige spannende und schöne Momente gespannt sein.

Gallerie Kostümsitzung

Gallerie Jeck mit Nachbarn