Virtueller Generalkorpsappell 2021

Pünktlich um 19:06 Uhr begann am Donnerstag, dem 07. Januar unser Generalkorpsappell im Hotel Maritim. Klingt wie immer, war es aber leider nicht, aus den bekannten Gründen.

Der Vorstand der Prinzen-Garde Köln hatte sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Er hat einen virtuellen Korpsappell unter allen gültigen Regeln vorproduziert, der den Kameraden ein bisschen Prinzen-Garde- und Sessions-Feeling per live Stream nach Hause bringen sollte. Gut 600 Abrufe bestätigen den tollen Erfolg dieses Formats.

Unser Sitzungsleiter Marcus Gottschalk eröffnete den Korpsappell und führte gemeinsam mit unserem Kommandanten Marcel Kappestein durch das gut zwei stündige Programm. Gleich zu Beginn wurde in einem kurzen Einspieler unser neuer Sessionsorden 2021 präsentiert, der eine klare Botschaft des Zusammenhalts symbolisiert.

Bernd Stelter in Prinzen-Garde Uniform mit Marcus Gottschalk

Herzstück eines jeden Generalkorpsappells sind im „Normalfall“ Vereidigungen, Beförderungen Jubiläen und Ehrungen. In diesem Jahr wurde auf die ersten beiden Sachen verzichtet, aber unser Kommandant lies es sich nicht nehmen die Jubiläen der Korpskameraden bekannt zugeben, die ihr 25jähriges, 40jähriges und 50jähriges in ihrer Prinzen-Garde feiern. In einem filmischen Rückblick auf die jeweiligen Eintrittsjahre 1971, 1981, und 1996 wurden Ereignisse gezeigt, die in diesen Jahren wichtig waren. Natürlich erhielten alle Kameraden ihre Urkunden und die Abzeichen zu einem späteren Zeitpunkt.

Thomas Cüpper, Norbert Conrads, Kasalla, Bernd Stelter, das designierte Dreigestirn, unser PG-Tanzpaar, und die Klüngelköpp, sind alles bekannte Größen im Kölner Karneval. Sie alle haben bei diesem Generalkorpsappell auf der Bühne gestanden und uns mit ihrem Können im Laufe des zweistündigen Programms viel Freude bereitet. Natürlich wären sie lieber vor Publikum aufgetreten, als „nur“ in die Kamera zu schauen, betonten alle übereinstimmend.

 

Bei all der Vorplanung und Corona bedingten Detailabstimmung, gab es dann doch noch einen Überraschung. Unser Präsident Dino Massi erhielt den Orden des Festkomitees Kölner Karneval, in einer für ihn eigens gefertigten Prinzen-Garde Ausführung. Dieser Orden ist ein Unikat und Dino war sichtlich bewegt über diese tolle und überraschende Geste. Auch er dankte den Korpskameraden in einem kurzen Rückblick auf 2020 für den Zusammenhalt und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Es war eine Meisterleistung der Prinzen-Garde Köln, in solch schwierigen Zeiten ein solches Programm in diesem Format zusammenzustellen.

Aber sind wir ehrlich: Es sollte etwas Einmaliges bleiben, nächstes Jahr wollen wir alle wieder live dabei sein.