Das Fußkorps in Berlin

Berlin 2017Am Donnerstagmorgen (7. September) startete unsere diesjährige Fußkorpstour Richtung Berlin. Neben einer starken Beteiligung von Seiten des Fußkorps wurden wir zu unserer großen Freude von einzelnen Mitgliedern aus anderen Korpsteilen sowie dem gesamten Vorstand begleitet.

Nach Ankunft und kurzem Snack erkundeten wir im Rahmen einer Stadtführung mit Regierungsdirektor Jens Singer Berlins Sehenswürdigkeiten. Den Tag ließen wir dann im Amici am Gendarmenmarkt bei unserem Freund Hans Josef Miebach ausklingen.

Der zweite Tag unserer diesjährigen Tour begann mit einem Empfang bei Berlins Erzbischof und Regimentsbischof der Prinzen-Garde Dr. Heinrich Koch, der uns im Anschluss im Rahmen eines Stadtrundganges Berlins historische Mitte zeigte. Um seine gemeinnützige Arbeit zu unterstützen, hat der frisch gewählte Fußkorpsführer Stefan Ollig im Namen des Fußkorps einen Scheck über 1.111 Euro für das Kinderhospiz der Caritas Berlin überreicht.

Ein weiteres Highlight dieser Tour folgte mit der Einladung unserer Korpskammeraden Reiner Knipp in die Deutsche Parlamentarische Gesellschaft, die Ihren Sitz unmittelbar neben dem Reichstagsgebäude hat. Neben einem herzlichen Empfang mit Speis und Trank hatten wir die Möglichkeit im Rahmen einer Führung die Deutsche Parlamentarische Gesellschaft näher kennenzulernen. Der Besuch war eine sehr große Ehre für uns,  da der Eintritt nur Parlamentsmitgliedern und deren Gäste vorbehalten ist.

Den Abend verbrachten wir dann im Teehaus im Englischen Garten bei unserem Korpskameraden  Christian Münster bei einem reichhaltigen Barbecue.

Den letzten Tag unserer Berlinreise starteten wir politisch und besuchten den Bundestag, in dem wir neben einer Besichtigung des Plenarsaals die Kuppel bestiegen. Nach einem Abstecher in die ständigen Vertretung machten wir am frühen Abend eine Rundfahrt auf der MS Pauline durch die Viertel von Berlin. Außergewöhnlich war auch der letzte Abend unserer diesjährigen Fußkorpstour auf dem Restaurantschiff Capt’n Schillow bevor es Sonntag Mittag mit dem Zug Richtung Köln ging.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Organisatoren, Gastgebern und Beteiligten bedanken, die es ermöglicht haben, dass wir diese grandiose Fußkorpstour verbringen durften.