Die Jahreshauptversammlung der Prinzen-Garde Köln

Der Vorstand der Prinzen-Garde Köln bei der JHV 2020

In diesem Jahr waren die Rahmenbedingungen der JHV anders als in den Jahren zuvor. Es gab mehr Abstand untereinander, jeder trug eine Maske bis er am Tisch saß und die Versammlung fand im großen Saal des Gürzenich statt. Alles Maßnahmen, damit die „AHA-Regel“ eingehalten werden kann.

Präsident Dino Massi eröffnete die JHV und stellte deren Beschlussfähigkeit fest. Dann wurde mit einer Schweigeminute an die verstorbenen Korpskameraden erinnert.

Ein straffes Programm wartete an diesem Abend auf die 130 Korpskameraden, denn turnusgemäß wurden die Jahres- und Finanzberichte sowie die des Aufsichtsrates, des Kassenprüfers und des Kammerverwalters vorgetragen. Besonders erfreulich dabei war die Botschaft unseres Schatzmeisters Thomas Haubner: Die Prinzen-Garde Köln steht finanziell glänzend da.

Spannend wurde es, als es zur Wahl des Schriftführers und eines Aufsichtsratsmitglieds kam. Marcus Gottschalk wurde in seinem Amt als Schriftführer und Michael Gather als Aufsichtsratsmitglied bestätigt. Beide Kandidaten erhielten per Akklamation alle Stimmen der Versammlung – das bedeutet, wiedergewählt mit 100% Wir gratulieren beiden zu ihrer Wiederwahl.

Am Ende der Jahreshauptversammlung überraschte der Vorstand die Mitglieder mit der Vorstellung einer neuen Prinzen-Garde App. Diese soll in Kürze veröffentlicht werden. Mit dieser App werden die Korpskameraden über das PG-Leben professionell informiert. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, sich noch besser zu vernetzen.

Die JHV 2020 hat eines ganz deutlich gezeigt: Die Prinzen-Garde Köln ist auch in schwierigen Zeiten präsent und handlungsfähig.