Fußkorpstour 2019 – Mallorca mit Freunden

PG_FK_Tour 2019_1Ein Tag nach Christi Himmelfahrt startete das Fußkorps zu seiner Tour. Dazu trafen sich Freitagsmorgens um 03:45 Uhr alle Reisenden am Kölner Hauptbahnhof. Gemeinsam machten sich alle Teilnehmer auf nach Mallorca mit einem kleinen Zwischenstopp in Düsseldorf. Unter den 60 Mitreisenden waren unser neues Tanzpaar Sandra und Tommy, genauso wie unser vorheriges Tanzpaar Tina und Alex, Freunde des Fußkorps aus dem Corps à la suite und Reiterkorps und natürlich eine große Anzahl von Fußkorpsmitgliedern.

Angekommen auf Mallorca erwartete strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen alle leicht müden Kameraden. Nach einem gemeinsamen Frühschoppen verbrachten viele Kameraden den Tag am Strand bevor es am Abend gemeinsam in das Restaurant Sa Farinera zum spanischen BBQ ging. Dank der großzügigen Unterstützung einiger Freunde des Fußkorps aus dem Cals verbrachten wir einen gemütlichen Abend in einer schönen Location mit tollen Essen. Zurück am Hotel ging es noch für eine Kameraden zum Absacker in eine bekannte, königliche Lokalität.

PG_FK_Tour 2019_2Der Vormittag stand für alle zur freien Verfügung. Erst am Mittag ging es dann an den Hafen von Palma, denn von dort aus startete die gesamte Gruppe zu einem exklusiven Segeltörn auf der 178 Jahre alten Rafael Verdera. Das Segelschiff mit dem Baujahr 1841 ist das älteste aktive Schiff der spanischen Flotte. Nach gut 1 ½ Stunden ankerte das Segelboot in eine kleinen Bucht zum Schwimmen. Einige nutzen die vorhanden Kajaks während wiederum andere vom Boot uns kühle Mittelmeer sprangen. Zurück an Land ging es in die Kölschkneipe „Dömschen“, wo alle gemeinsam Fußball guckten und das ein oder andere Kölsch mit vielen guten Freunden tranken. So kam bei dieser Gelegenheit auch der Corps á la suite-Führer Totti Schmidt sowie die beiden Ex-Jungfrauen Jörg Hertzner (Jungfrau 2016) und Oliver von Rosenberg (Jungfrau 2012) vorbei. Zudem besuchte und verbrachte auch Kommandant Marcel Kappestein den kompletten Samstag mit allen gemeinsam. Als Überraschungsgast kam auch noch TV-Moderator Elton vorbei und verbrachte den Abend gemeinsam mit uns.

Beach Club und Tapas y mas in Palma

PG_FK_Tour 2019_3Am dritten Tag genossen viele zunächst gemeinsam das schöne Wetter am Strand, bevor es am Nachmittag auf Einladung des Goldhelm e.V.s in den Beach-Club Anima Beach ging. Dort ergab es sich dann zum erst Mal, dass drei Tanzpaare der Prinzen-Garde bei einer Tour zusammen waren. Denn im Beach-Club traf auch Verena Schmidt auf die Reisenden des Fußkorps inkl. aktivem und vergangenem Tanzpaar. Im Anschluss ging es von dort aus noch zu „Taps y mas“ im Restaurant Meson c’an Pedro auf Einladung unseres Schatzmeisters Thomas Haubner. Nach der gemeinsamen Stärkung bei spanischen Köstlichkeiten standen anschließend noch ein Programmpunkt aus. Tour-Taufen für alle Neu-Mitfahrer.

Den vierten und gleichzeitig letzten Tag der Reise verbrachten einige entweder am Strand oder nutzten die Gelegenheit zur Stadtführung in Palma. Anschließend ging es dann am späten Nachmittag zurück über Düsseldorf nach Köln.

Neben der Fußkorpstour war es aber auch eine Geburtstagsreise den an drei von vier Tagen hatten wir jeweils ein Fußkorpskamerad Geburtstag. Noch einmal alles Gute Jan Reintgen, Manfred Block und Alexander Ritter.

An dieser Stelle gilt ein großer Dank dem Orga-Team sowie dem Fußkorpsführer und auch allen Unterstützern, ohne die diese Tour in dieser Form und Colör nicht möglich gewesen wäre.