Ganz großes Kino für die Prinzen-Garde Köln

PG_Kino-Plakat_768x1360-2Das war eine sehr emotionale und gelungene Weltpremiere, als im Cinedom zu Köln der Jubiläumsfilm der Prinzen-Garde Köln uraufgeführt wurde. Zwar fehlte der rote Teppich, aber dafür konnten die Premierengäste mit einer Rolltreppe das Kino Nr. 5 erreichen.

Als die Macher des Jubiläumsfilms zum 111. Geburtstag der Prinzen-Garde Köln kann man Sebastian Weber und Nils Drescher bezeichnen. Beide haben, unterstützt von unseren Korpskameraden Sebastian Orzel und Nils Weber, das Korps eine Session lang mit der Kamera begleitet.

Alle Veranstaltungen unserer Jubiläumssession sind im Film festgehalten worden. Aus einigen Terabyte Filmmaterial ist ein moderner und sehr „Kölscher“ Film in Spielfilmlänge entstanden. Beiden, Sebastians und Nils, ist es gelungen, die richtige Mischung aus „Gänsehautgefühl“ und „Normalprogramm“ auf die Leinwand zu bringen. Dabei hat der Film einige witzige Momente und wie zum Beweis dafür, wurden am Ende der Vorstellung noch einige Sequenzen aus der Rubrik Pleiten, Pech und Pannen gezeigt, die wirklich lustig waren.

Der Jubiläumsfilm ist aber auch ein Dokument von historischem Wert für die Prinzen-Garde Köln und den Kölner Karneval. Das müssen die Premierengäste genauso gesehen haben, denn der Applaus am Ende der Veranstaltung war riesig.

Und was sagt Hollywood zu dem Film?
„Well, wir sind begeistert und gratulieren Euch zu diesem Meisterwerk. Hollywood sagt mit Blick auf den Oscar: The winner is – the Prinzen-Garde Köln“.