Leander Weimer verstorben

PRINZEN-GARDE KÖLN 1906 e.V.

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Korpskameraden

Leander Weimer

Generaloberst
Ehrenmitglied und Ehrenratsherr der Prinzen-Garde Köln 1906 e.V.

*21. September 1927 † 31. März 2020


Leander Weimer trat am 15. Juni 1955 in die Garde seiner Tollität ein und war unvorstellbare 65 Jahre Mitglied der Prinzen-Garde Köln.
Leander prägte wie kaum ein zweiter die Prinzen-Garde. Er war ein wirklicher „Macher“ und ebnete mit den Weg der Garde für deren heutigen Stellenwert. Als Architekt war er für alle baulichen Maßnahmen an unserem geliebten Prinzen-Garde Turm verantwortlich. Vier große Bauabschnitte in über zwei Jahrzehnten betreute er und machte aus dem mittelalterlichen Turm das heutige Schmuckstück am Sachsenring und die Heimat der Prinzen-Garde.

Nach Karl-Heinz Münchow und Karl-Heinz Wiegand war Leander Weimer der dritte Corps à la suite Führer in der Geschichte der Prinzen-Garde Köln. Er stand von 1987 bis 2002 und dann nochmal von 2003 bis 2005 an der Spitze dieses Korpsteils und ebnete den Weg für seinen Wunschnachfolger Dino Massi. Für unseren Präsidenten war Leander ein väterlicher Freund und wertvoller Ratgeber.

Mit ihm verliert die Prinzen-Garde einen treuen Kameraden. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und den Freunden.

Die Prinzen-Garde Köln ist ihrem Korpskameraden Leander Weimer zu großem Dank verpflichtet und wird ihm stets ein würdiges Andenken erhalten.

Dino Massi | Präsident

Da aufgrund der aktuellen Situation Bestattungen nur im engsten Familienkreis gestattet sind, bitten wir unsere Mitglieder um ein stilles Gebet in Erinnerung an Leander Weimer. Im Rahmen unseres Regimentsgottesdienstes im November 2020 werden wir seiner gedenken.