Reservekorps: 80 Jahre und nur ein bisschen leiser

2018_Fred_2Das war eine tolle und sehr großzügige Einladung von unserem Ehren-Regimentskoch Fred Vosen an seine Korpskameraden. Fred ist am 27. April 80 Jahre alt geworden und er wollte dieses Ereignis mit seinen Kameraden, einigen Freunden und seinem Sohn Stefan am  Reservekorpsabend im Mai nachfeiern.

Dass sich trotz des Brückentages 35 Kameraden aus allen Korpsteilen eingefunden haben, zeigt die große Beliebtheit von Fred im Weiß-Roten Korps. „Ein Ehrenkoch muss an seinem Ehrentag nicht selber kochen“, dachte sich Fred und von daher übernahm ein Caterer, der seit vielen Jahren der Prinzen-Garde verbunden ist, diese Aufgabe. Im Vorfeld der Einladung stellte sich die Frage: Was schenkt man einem für seine Weiß-Rote Wand, der eigentlich schon alles hat? Bei der Lösung half ein „Geheimtipp“ von Freds Ehefrau Christa. Über die ovale Bronze Platte mit den zwei Prinzengardisten hat sich Fred riesig gefreut, das war ein Volltreffer. Nach dem Essen bedankte er sich in seiner unnachahmlichen Art bei den Koprskameraden für das Geschenk, die Kameradschaft und die tolle Zeit, die er bisher in der Prinzen-Garde erleben durfte. Seine sonore Stimme, an der man Fred immer erkennt, ist nicht älter geworden. Auf jedem Platz im Prinzen-Garde Turm war er gut zu hören – nur manchmal ein bisschen leiser, aber manchmal auch ein bisschen lauter.

Lieber Fred, danke für den Abend und bleib so wie du bist.