Reservekorps: Warum ist es an der Ahr so schön?

DSC_8440Falscher Fluss? Ja, aber auch nein, denn der Tagesausflug des Reservekorps an die Ahr mit Damen, war wirklich schön und von unserem Korpskameraden Jürgen Münster und seiner Frau Waltraud super vorbereitet. Von daher passt die Überschrift.

Am Regierungsbunker in Ahrweiler trafen sich die in eigener Regie Angereisten und die Bustruppe, die vom PG-Turm aus gestartet war, zu einem Sektempfang mit belegten Brötchen. Hier konnte Reservekorpsführer Jürgen Wicharz bei strahlendem Sonnenschein eine starke Gruppe von 50 Korpskameraden mit Begleitung begrüßen.

Dann wurde es unterirdisch und frisch im Regierungsbunker, der eine Länge von 17 km hat und bis zu 3000 Personen fassen kann. Da war der eine oder andere aber froh, dass wir „nur“ einen Teil des Bunkers besichtigt haben, der aber sehr eindrucksvoll war und auch die wichtigsten Einrichtungen gezeigt hatte.

Hiernach ging es zur ältesten Weingenossenschaft der Welt nach Mayschoss. Bei Wein denkt natürlich jeder Prinzengardist automatisch auch an seinen Präsident Dino Massi. Richtig gedacht, denn Dino ließ es sich nicht nehmen, ab dem Mittag mit dabei zu sein. Das war genau der richtige Zeitpunkt für Weinkenner, denn eine fachkundige Kellerführung stand an und es wurde wieder unterirdisch. In dem beeindruckenden Kellergewölbe lagerten Hunderte von Fässern und wertvollen alten Weinen. Manche wurden sogar hinter schwungvoll verzierten Gittern vor uns gesichert. Warum bloß?

Nach so viel Theorie wurde es nun aber Zeit für die Praxis. Sechs verschiedene Weine und eine typische Ahrplatte (Wurst, Käse, Kartoffelsalat) sorgten für Entspannung und gute Stimmung im Gewölbe, wo sich die „Ahrtruppe“ zum Essen eingefunden hatte. Da musste der Kellermeister schon mal häufiger ans Glas klopfen, wenn er seine Weine erklären wollte.

Gegen 17h ging es für die meisten Teilnehmer zurück nach Köln. Einige blieben aber gleich vor Ort und haben im „Hotel Druckhaus Münster“ übernachtet.