Schön war die Zeit – Die Prinzen-Garde Tanzpaare 1963 und 2017 treffen aufeinander…

2017_Tanzpaar_9
Dagmar Zens und Paul Sauer als Tanzpaar in der Session 1963 (links) und im Oktober 2017 im PG Turm (rechts)

„Schön war die Zeit“… Diesen Satz haben Dagmar Zens und Paul Sauer oft wiederholt, als sie sich nach 55 Jahren in unserem PG Turm wiedergesehen haben.

Die Aufgabe für unseren Archivar Eberhard Pinsdorf lautete, das älteste noch lebende Tanzpaar der Prinzen Garde Köln zu finden. Nach einigen Recherchen war schnell klar, es sind Dagmar Zens und Paul Sauer, die im Jahr 1963 zusammen getanzt haben. Organisiert von Marius Langenhorst, fand das Treffen mit Dagmar und Paul, unserem aktuellen Tanzpaar Tina und Alexander sowie Schriftführer Marcus Gottschalk am 14. Oktober 2017 im PG-Turm statt.

Es gab viel zu erzählen und auch heute noch spürte man die Begeisterung mit der beide für die Prinzen Garde getanzt haben. Natürlich wurde auch verglichen, was sich im Laufe der Zeit verändert hat und was gleich geblieben ist. Der Rock der Regimentstochter ist auf jeden Fall kürzer als früher und aus dem Vierer-Tanz ist ein Neuner-Tanz geworden. Heute undenkbar, aber früher normal, das Tanzpaar und das aktive Korps reisten in eigener Regie zu ihren Auftritten an. Gott sei Dank, Dagmar hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ein Auto, welches immer gut gefüllt war. In die aktive Zeit von Dagmar und Paul fiel auch der Abschied von Thomas Liessem nach 34 Jahren als Präsident der Prinzen-Garde Köln.

Mit den sehr lebendigen und anschaulichen Schilderungen von Dagmar Zens und Paul Sauer haben wir ein Stück Zeitgeschichte erlebt, wie sie in keinem Buche steht.

Einen ausführlichen Bericht zu diesem wunderbaren Treffen können Sie in unserem Sessionsbuch lesen, welches bei der Sitzungen der Prinzen-Garde ausliegen wird.

SONY DSC
Die Tanzpaare 1963 und 2017: Paul Sauer, Tina Brahm, Dagmar Zens und Alexander Ritter