Sensation um PG-Orden von 1906

Prinzen-Garde Orden der Session 1906

Mitten in der Corona-Krise gab es für die Prinzen-Garde Köln eine sensationell gute Nachricht: Wir haben aus dem Nachlass von unserem Korpskameraden Kurt Tuchscherer unseren Gründungs-Sessionsorden aus dem Jahr 1906 erhalten.    

Das ist für jede Gesellschaft etwas ganz Besonderes – den ersten Orden ihrer Geschichte zu besitzen, nimmt er doch direkt Bezug auf die Gründung der Gesellschaft, ja er steht Pate dafür. Ohne diesen Orden hat bisher immer etwas gefehlt. So schließt sich nun der Kreis bis an den Anfang unserer bisher 114 jährigen Geschichte.

„Weniger ist mehr“

Der Sessionsorden 1906 ist im Vergleich zu seinen vielen Nachfolgern sehr schlicht gestaltet. Die Füllungen des Korpskreuzes sind aus Emaille gearbeitet und mit den vier verschiedenen offiziellen Kölner Karnevalsfarben Weiß, Rot, Gelb und Grün gefüllt. In der Mitte stehen ein geschwungener PG-Schriftzug und die Jahreszahl 1906. Er ist sehr gut erhalten und seine schlichte Eleganz hat nichts von ihrer Strahlkraft verloren.

Dieser Orden hat die Wirren zweier Weltkriege, viele andere Krisen und vermutlich einige Begehrlichkeiten gut überstanden, weil es Menschen gab, die auf Ihn aufgepasst haben, da sie ihn wertschätzten. Das kann uns gerade heute ein Symbol sein. Passt auf das auf, was euch wichtig ist, damit wir gut und unbeschadet durch schwierige Zeiten kommen, genau wie unser Gründungsorden aus dem Jahr 1906.

Der Orden wurde aufwendig gerahmt und wird in seinem neuen zu Hause, unserem PG-Turm, einen besonderen Platz erhalten.

Lieber Kurt, wir sagen im Nachhinein von Herzen Dank, für dieses wunderbare und einmalige Geschenk.