Superjeilezick

TP13Nicht nur am Ende flossen Tränen. Während des ganzen Abends am 16. Februar lag etwas Wehmut in der Luft.  Galt es doch auf der letzten Sitzung der Prinzen-Garde Köln in 2019 unser Tanzpaar, Tina Mertens und Alexander Ritter zu verabschieden.

Als Tina und Alex mit dem Korps einzogen ahnten sie vielleicht, dass es heute etwas anders läuft als in den sieben Jahren zuvor. Und so war es dann auch. Nach dem „letzten Tanz“ durften beide im Elferrat Platz nehmen und die Sitzung verfolgen. Hier wurde es gegen Ende etwas voll, denn auch das Dreigestirn, diesmal begleitet von unserer Oberbürgermeisterin Henriette Reker in der Equipe, durfte sich nach ihrem Auftritt dort dazugesellen. Spätestens hier müssen sie etwas geahnt haben. Als sich dann nach und nach verschieden Tanzpaare aus anderen Gesellschaften an einem „abgelegenen Tisch“ trafen, war klar – hier passiert noch etwas Großes.

Nachdem die Räuber gegen 1:00 Uhr morgens die Bühne verlassen hatten war es soweit: Alle Tanzpaare, Präsident Dino Massi, Kommandant Marcel Kappestein, Sitzungsleiter Marcus Gottschalk, das Dreigestirn und die Familien von Tina und Alex kamen zum großen Finale auf die Bühne. Die Marketenderin Britta, von Jan van Werth, bedankte sich stellvertretend für alle Tanzpaare bei Tina und Alex für die wunderbare gemeinsame Zeit. Viele Korpskameraden, alle mit weiß-roten Luftballons und Rosen in der Hand, bildeten ein Spalier von der Bühne bis zum Eingang. Dort stand Norbert Conrads und sang den Klassiker „One moment in time“, welchen er etwas auf Tina und Alex umgeschrieben hatte. Als zum Schluss der Sitzung „Am Dom zu Kölle“ erklang und es Konfetti regnete, da war kein Halten mehr und die Tränen flossen reichlich.

Liebe Tina, lieber Alex, wir danken euch für sieben wunderbare Jahre als Tanzpaar. Ihr wart nicht nur tänzerisch ein Hit, sondern habt euch auch als richtig tolle Kameraden in das Korpsleben integriert!

Das war wirklich eine Superjeilezick mit euch.

TP05TP03